Heydrich-Attentat 1942: Der Gestapo-Chef war tot, die Rache schrecklich - WELT (2024)

Anzeige

Am Morgen des 27. Mai 1942 machten sich zwei junge Tschechoslowaken auf, den Mann zu erschießen, der in ihrer Heimat die Unterdrückung durch die Deutschen verkörperte: Reinhard Heydrich. Mit ihm starb einer der gefürchtetsten Nationalsozialisten, ein gewissenloser Mann, der an führender Stelle den Massenmord an den europäischen Juden mitgeplant hatte und den sogar seine Kollegen hassten.

Anzeige

Es war das einzige erfolgreiche Attentat auf einen führenden Nationalsozialisten. Und doch waren die Namen der Attentäter, Jozef Gabčík und Jan Kubiš, außerhalb Tschechiens und der Slowakei lange Zeit kaum bekannt. Erst 2009, nach 67 Jahren, wurde den Attentätern des 27. Mai in Prag ein Denkmal gesetzt. 2010 erschien der Roman „HHhH (Himmlers Hirn heißt Heydrich)“ des französischen Schriftstellers Laurent Binet. 2016 wurde ein Film über die „Operation Anthropoid“, dem Decknamen des Attentats, gedreht, mit internationalen Stars in den Rollen der Attentäter. Zum 75. Jahrestag 2017 strahlt das niederländische Fernsehen jetzt die Verfilmung von HHhH als Serie aus.

Warum hat das alles so lange gedauert? Die Lebensgeschichten der drei Männer könnten jede für sich schon einen ganzen Film füllen. Der Slowake Jozef Gabčík, ein Handwerker und Arbeiter, floh nach Polen, als die Deutschen im Frühjahr 1939 die überwiegend von Tschechen bewohnten Teile der Rest-Tschechoslowakei besetzten und das „Protektorat Böhmen und Mähren“ errichteten. Dort lernte er im Flüchtlingslager den Tschechen Jan Kubiš kennen, einen früheren Soldaten, der sich dem Widerstand angeschlossen hatte.

Anzeige

Beide gingen zur Fremdenlegion und kämpften in Frankreich gegen die deutschen Truppen, wurden dann nach England gebracht. Sie meldeten sich freiwillig bei einer Sondereinheit der Nachrichtendienste, der Special Operations Executive (SOE), die Widerstandskämpfer in besetzten Ländern unterstützte und Sabotageaktionen durchführte. Von der SOE ließen sie sich zu Fallschirmspringern ausbilden und in die Heimat zurückfliegen. Mit dem Fallschirm sprangen sie schließlich über ihrem Land ab, um Heydrich zu töten.

Lesen Sie auch

Heydrich-Attentat 1942: Der Gestapo-Chef war tot, die Rache schrecklich - WELT (12)

Alles, was Sie wissen wollen

Hier bekommen Sie Antworten auf alle Ihre Fragen

Reinhard Heydrich war durch Zufall zu den Nationalsozialisten gekommen. 1931 war er gerade wegen einer gelösten Verlobung unehrenhaft aus der Reichsmarine entlassen worden und brauchte dringend einen Job. Etwas Soldatisches sollte es sein. Da kam es gerade recht, dass Heinrich Himmler, Chef der SS, einen Geheimdienst aufbauen wollte.

Lesen Sie auch

Heydrich-Attentat 1942: Der Gestapo-Chef war tot, die Rache schrecklich - WELT (13)

SS-Staat

Das ist das Original von Hitlers Gestapo-Gesetz

Heydrich hatte zwar keine Ahnung von nachrichtendienstlicher Arbeit, überzeugte Himmler aber mit einem hastig aus Spionageromanen zusammengestückelten Konzept und später mit Ehrgeiz und Skrupellosigkeit. Es schadete vermutlich auch nicht, dass er als großer, blonder Mann einer der wenigen führenden Nationalsozialisten war, die das Ideal des „Ariers“ tatsächlich verkörperten.

Anzeige

Heydrich baute also den Sicherheitsdienst (SD) auf, der 1939 im Reichssicherheitshauptamt (RSHA) aufging, dessen Chef er ebenfalls wurde. Als RSHA-Leiter war er einer der mächtigsten Männer des Dritten Reiches und Hauptorganisator des Holocaust. Wenige Monate vor seinem Tod leitete er noch die Wannseekonferenz, auf der die Deportation der europäischen Juden nach Osteuropa und ihre Ermordung koordiniert wurden.

Zudem wurde er im September 1941 zum stellvertretenden Reichsprotektor von Böhmen und Mähren ernannt. Da der eigentliche Protektor Konstantin von Neurath de facto entmachtet war, fungierte Heydrich als Hitlers Mann in der ehemaligen Tschechoslowakei und hatte die Aufgabe, den Widerstand der Bevölkerung zu brechen. Seine eigentliche Mission ging aber viel weiter, wie er vor Mitarbeitern unumwunden zugab: „Der Tscheche hat in diesem Raum letzten Endes nichts verloren.“

Das Attentat hinderte Heydrich daran, seine Pläne durchzusetzen. Fast wäre aber in letzter Sekunde alles anders gekommen.

Anzeige

Anzeige

Gabčík und Kubiš hatten sich am 27. Mai 1942 an einer Straßenbahnhaltestelle in Prag versteckt. Ihr Komplize Josef Valčík sollte sie warnen, wenn Heydrich vorbeifuhr. Der 38-Jährige ließ sich gern in einem offenen Mercedes zur Arbeit auf der Prager Burg chauffieren. Als sein Auto durch eine Kurve fuhr, schoss Gabčík. Doch die Pistole versagte. Ladehemmung. Kubiš warf eine Handgranate, die das Auto beschädigte und Heydrich, aber auch ihn selbst, verwundete.

Reinhard Heydrich, Organisator des Holocaust

Heydrich-Attentat 1942: Der Gestapo-Chef war tot, die Rache schrecklich - WELT (14)
Heydrich-Attentat 1942: Der Gestapo-Chef war tot, die Rache schrecklich - WELT (15)
Heydrich-Attentat 1942: Der Gestapo-Chef war tot, die Rache schrecklich - WELT (16)
Heydrich-Attentat 1942: Der Gestapo-Chef war tot, die Rache schrecklich - WELT (17)
Heydrich-Attentat 1942: Der Gestapo-Chef war tot, die Rache schrecklich - WELT (18)
Heydrich-Attentat 1942: Der Gestapo-Chef war tot, die Rache schrecklich - WELT (19)
Heydrich-Attentat 1942: Der Gestapo-Chef war tot, die Rache schrecklich - WELT (20)
Heydrich-Attentat 1942: Der Gestapo-Chef war tot, die Rache schrecklich - WELT (21)
Heydrich-Attentat 1942: Der Gestapo-Chef war tot, die Rache schrecklich - WELT (22)
Heydrich-Attentat 1942: Der Gestapo-Chef war tot, die Rache schrecklich - WELT (23)
Heydrich-Attentat 1942: Der Gestapo-Chef war tot, die Rache schrecklich - WELT (24)
Heydrich-Attentat 1942: Der Gestapo-Chef war tot, die Rache schrecklich - WELT (25)
Heydrich-Attentat 1942: Der Gestapo-Chef war tot, die Rache schrecklich - WELT (26)
Heydrich-Attentat 1942: Der Gestapo-Chef war tot, die Rache schrecklich - WELT (27)
Heydrich-Attentat 1942: Der Gestapo-Chef war tot, die Rache schrecklich - WELT (28)
Heydrich-Attentat 1942: Der Gestapo-Chef war tot, die Rache schrecklich - WELT (29)
Heydrich-Attentat 1942: Der Gestapo-Chef war tot, die Rache schrecklich - WELT (30)
Heydrich-Attentat 1942: Der Gestapo-Chef war tot, die Rache schrecklich - WELT (31)
Heydrich-Attentat 1942: Der Gestapo-Chef war tot, die Rache schrecklich - WELT (32)

Der RSHA-Chef starb acht Tage später an seinen Verletzungen im Krankenhaus. Die Attentäter versteckten sich mit weiteren Widerstandskämpfern in der Prager Karl-Borromäus-Kirche – wurden aber verraten. Am 18. Juni umstellten Gestapo und SS die Kirche. Bei den folgenden Gefechten wurden drei der Widerstandskämpfer, darunter Kubiš, tödlich verwundet.

SS-Männer drangen in die Kirche ein. Sie versuchten, die Überlebenden mit Tränengas herauszutreiben und die Krypta zu fluten, um sie zu ertränken. Schließlich nahmen sich die vier letzten selbst das Leben, bevor sie erschossen werden konnten.

Dass die Attentäter der „Operation Anthropoid“ heute fast vergessen sind, hat wohl vor allem mit dem Schrecklichen zu tun, das folgte. Die Nationalsozialisten nahmen grausam Rache. Noch bevor die Täter gefunden waren, wurden weit über 1000 Tschechoslowaken unter dem Vorwand, das Attentat „gutzuheißen“, hingerichtet. Ordnungspolizisten, SS und Gestapo zerstörten die Dörfer Lidice und Lezaky, erschossen die männlichen Einwohner und brachten Frauen und Kinder in Konzentrationslager, um sie dort ermorden zu lassen. Im ganzen Reichsprotektorat herrschte Terror, wurde gefoltert und gemordet.

Heydrich-Attentat 1942: Der Gestapo-Chef war tot, die Rache schrecklich - WELT (33)

Zudem schmerzte es viele Tschechen, dass Heydrichs Taktik in Prag, mit der er den Widerstand stoppen sollte, ziemlich erfolgreich war. Bis zu Heydrichs Ankunft nämlich hatten sich viele nicht groß um die Nationalsozialisten geschert, Befehle seines Vorgängers Neurath wurden oft nur schleppend befolgt.

Doch die tschechoslowakischen Fabriken waren enorm wichtig für die Nationalsozialisten, vor allem für die Rüstung. Heydrich musste die Zustände also ändern. Er wandte das bewährte Prinzip an, die einen zu strafen und die anderen zu locken. Juden und Oppositionelle wurden deportiert und ermordet. Die Situation der normalen Arbeiter aber verbesserte er, verschaffte ihnen Sozialversicherungen und größere Lebensmittelrationen. Dadurch erlahmte der Widerstand im Inland. Vor allem das bewog offenbar Edvard Beneš, den Präsidenten im britischen Exil, zusammen mit der SOE das Attentat zu planen.

Heydrich war tot. Für das „Reichsprotektorat Böhmen und Mähren“ aber gingen Terror und Krieg weiter. Erst Anfang Mai 1945 wurden Tschechen und Slowaken von der US-Armee und der Roten Armee befreit.

Anzeige

Anzeige

Sie finden „Weltgeschichte“ auch auf Facebook. Wir freuen uns über ein Like.

Dieser Artikel wurde erstmals im Mai 2017 veröffentlicht.

Heydrich-Attentat 1942: Der Gestapo-Chef war tot, die Rache schrecklich - WELT (2024)

FAQs

What happened to Jan Kubiš? ›

In a bloody battle that lasted for six hours, Kubiš was seriously wounded by a grenade and was found unconscious. He died of his wounds shortly after arrival at the hospital.

What happened to Heydrich's family after the war? ›

The family made it to Bavaria and then moved back to the island of Fehmarn where they were allowed to live in their house after the British Army moved out that same year.

Where did Reinhard Heydrich live in Prague? ›

From 1939 to 1942 the Lower Castle was the residence of the Reichsprotektor of Bohemia and Moravia. In the castle complex lived both Konstantin von Neurath and from 1941 his deputy (Stellvertretender Reichsprotektor), the SS-Obergruppenführer Reinhard Heydrich, with their families.

Where is Reinhard Heydrich's car? ›

Another of Heydrich's Mercedes 320 Cabriolet B cars, this one is similar to the one in which he was mortally wounded; the original is located at Egholm Museum, Denmark.

How many times was Jan kidnapped? ›

As a child, Broberg was kidnapped on two occasions by a family friend, at ages twelve and fourteen. The experience has been documented in her mother Mary Ann Broberg's book, Stolen Innocence: The Jan Broberg Story, the documentary Abducted in Plain Sight, and the drama miniseries A Friend of the Family.

What happened to Jan Lewan's son? ›

Vehicle accident

On January 26, 2001, Lewan's tour bus crashed en route to Florida for six shows. Two of his musicians were killed. Lewan, along with his son Daniel, an aspiring musician, had both been hospitalized, with Daniel's condition being critical and remanded to intensive care.

What happened to the rest of Hitler's family? ›

Angela died of a stroke on 30 October 1949. Her brother, Alois Jr., died on 20 May 1956 in Hamburg. At that time, his name was Alois Hiller. Paula, Adolf's last surviving sibling, died on 1 June 1960, at the age of 64.

What happened to the last German royal family? ›

In 1918, following defeat in World War I, the country ditched its royal family to become a republic and a democracy. The then-Kaiser and his family gave up their power but got to keep a substantial part of the fortune they'd amassed over the centuries: castles, land, artworks, crowns, swords and jewels.

What happened to all the German soldiers after ww2? ›

After Germany's surrender in May 1945, millions of German soldiers remained prisoners of war. In France, their internment lasted a particularly long time. But, for some former soldiers, it was a path to rehabilitation.

Who famous lived in Prague? ›

The arts
  • H. G. Adler (1910–1988) — German-language writer; born and lived in Prague.
  • Filip Albrecht (born 1977) — lyricist, film producer, writer; lives in Prague.
  • Jana Andrsová (1939–2023) — actress and ballerina; born and lives in Prague.
  • Lída Baarová (1914–2000) — actress; lived and died in Prague.

Who freed Prague in ww2? ›

On the morning of May 9, German forces exited Prague. Later that day, the Soviet Red Army arrived in Prague and put down any remaining German units in the city. Czech citizens flooded the streets to welcome the Red Army and celebrate their liberation.

What happened to Prague in WWII? ›

The city of Prague was ultimately liberated by the USSR during the Prague offensive. All of the German troops of Army Group Centre (Heeresgruppe Mitte) and many of Army Group Ostmark (formerly known as Army Group South) were killed or captured, or fell into the hands of the Allies after the capitulation.

What was Hitler's car? ›

For instance, the Mercedes Benz-770, also known as the Großer Mercedes (large Mercedes), a luxury car built by the company from 1930 to 1943 was the preferred choice of ride for Hitler.

What cars did the Gestapo drive? ›

The Geatapo GS is based on the 1954 Citroën Traction Avant 15-6 H. The Gestapo GS appears to be the preferred vehicle of the German police force in Saarbrücken, as they are dispatched to the Red Ox bar to investigate the barfight during the mission "La Femme St. Claire".

What car did Himmler drive? ›

The Mercedes-Benz 770K shown in the Sinsheim museum seems to have belonged to Heinrich Himmler. It was armored top to bottom with special tubes to blow warm air on the outside of the windscreen to prevent fogging and it had a central locking system.

What happened to Jan Mikolášek? ›

He was finally arrested after strychnine was found in the bodies of two men he had treated. In real life, Jan Mikolášek was tried and convicted in 1959 of tax and other offenses, but not for murder by strychnine poisoning, was released in 1963, and died in 1973.

What ever happened to Jan from friend of the family? ›

Since her experiences with Berchtold as a child, Broberg went on to become an actress and appeared in a variety of TV shows and films such as Criminal Minds, Everwood and We Are Your Friends.

What happened to Jan in the office? ›

It has the kind of 'wait that's so wrong' and 'wait a second, I want more of that' thing that I think Jan struggled with the entire relationship with Michael.” Jan ultimately gets fired at the end of season 3, and begins to have a less prominent role in the show after breaking up with Michael in season 4.

What happened to Jan Shutan? ›

Jan Shutan Levinson passed away on October 7, 2021, one month away from what would have been 89th birthday on November 5. In 1988, she retired from acting after 25 years in the television industry.

Top Articles
Does Vallarta Take Ebt
Sherbert Leafly
Gamevault Agent
Merlot Aero Crew Portal
Goteach11
Achivr Visb Verizon
Concacaf Wiki
Draconic Treatise On Mining
Geometry Escape Challenge A Answer Key
Anki Fsrs
Jessica Renee Johnson Update 2023
FIX: Spacebar, Enter, or Backspace Not Working
Vichatter Gifs
Cvs Learnet Modules
Hood County Buy Sell And Trade
Nalley Tartar Sauce
Guilford County | NCpedia
7 Fly Traps For Effective Pest Control
Costco Gas Foster City
Grandview Outlet Westwood Ky
Wausau Obits Legacy
Sulfur - Element information, properties and uses
Del Amo Fashion Center Map
Panolian Batesville Ms Obituaries 2022
Spectrum Outage in Queens, New York
Mjc Financial Aid Phone Number
King Soopers Cashiers Check
Inmate Search Disclaimer – Sheriff
Tas Restaurant Fall River Ma
Google Jobs Denver
House Of Budz Michigan
The Boogeyman Showtimes Near Surf Cinemas
دانلود سریال خاندان اژدها دیجی موویز
Hebrew Bible: Torah, Prophets and Writings | My Jewish Learning
2008 DODGE RAM diesel for sale - Gladstone, OR - craigslist
Dollar Tree's 1,000 store closure tells the perils of poor acquisitions
Housing Intranet Unt
11526 Lake Ave Cleveland Oh 44102
All Obituaries | Sneath Strilchuk Funeral Services | Funeral Home Roblin Dauphin Ste Rose McCreary MB
Doublelist Paducah Ky
Powerboat P1 Unveils 2024 P1 Offshore And Class 1 Race Calendar
30 Years Of Adonis Eng Sub
Elven Steel Ore Sun Haven
Jimmy John's Near Me Open
Walmart Front Door Wreaths
Canonnier Beachcomber Golf Resort & Spa (Pointe aux Canonniers): Alle Infos zum Hotel
Craigslist Marshfield Mo
Pelican Denville Nj
Unit 4 + 2 - Concrete and Clay: The Complete Recordings 1964-1969 - Album Review
Black Adam Showtimes Near Cinemark Texarkana 14
Frank 26 Forum
Southern Blotting: Principle, Steps, Applications | Microbe Online
Latest Posts
Article information

Author: Pres. Carey Rath

Last Updated:

Views: 6292

Rating: 4 / 5 (61 voted)

Reviews: 92% of readers found this page helpful

Author information

Name: Pres. Carey Rath

Birthday: 1997-03-06

Address: 14955 Ledner Trail, East Rodrickfort, NE 85127-8369

Phone: +18682428114917

Job: National Technology Representative

Hobby: Sand art, Drama, Web surfing, Cycling, Brazilian jiu-jitsu, Leather crafting, Creative writing

Introduction: My name is Pres. Carey Rath, I am a faithful, funny, vast, joyous, lively, brave, glamorous person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.